WomoLIN.tanksensor

Unser bekannter Prototyp des Tank Sensors funktioniert meist relativ genau. Wir haben jedoch ein physikalisches Problem festgestellt, dass aus unserer Sicht alle auf Luftdruck basierenden Sensoren trifft.

Das festgestellte Problem

Immer wenn der Umgebungs-Luftdruck stark absinkt, beispielsweise durch eine sehr starke Wetter Veränderung, oder schlichtweg weil das Fahrzeug auf einen Berg hinauf fährt, kommt es zu einem unvermeidlichen Problem:

Die angestaute Luft im Druckrohr des Sensors wird nicht mehr durch den Umgebungsdruck im Rohr gehalten und tritt aus. Durch den Verlust von Luftdruck in der Mess-Röhre werden die Messergebnisse zwar nicht sofort verändert, jedoch kann der Fehler festgestellt werden sobald der Umgebungsdruck wieder zunimmt. Als Resultat verändert sich die angezeigte Tankmenge und es kommt zu Abweichungen in der Anzeige.

Die Lösung

Nachdem wir in ersten versuchen über Umgebungsdruck Sensoren Mathematisch korrigiert haben, war es uns nur möglich leichtere Schwankungen abzufangen, nicht jedoch die starken Abweichungen die durch besagtes Problem auftreten. Deshalb haben wir in zahlreichen Versuchen nun eine kostengünstige Konstruktion entwickelt, mit der sich der Sensor zurücksetzen lässt.

Eine Pumpe kann nun dazu verwendet neuen Druck im Rohr aufzubauen. Damit lässt sich jederzeit automatisch oder auf Anforderung der richtige Messwert wiederherstellen. Doch auch hier haben sich einige Probleme auf dem Weg gezeigt. Beispielsweise waren alle Rückschlagventile die wir erprobt haben nicht vollständig dicht, weshalb an der Pumpe immer langsam der Druck abfiel.

Oberseite der neuen Tank-Durchführung
Unterseite der neuen Tank-Durchführung

Mithilfe dieses Tankanschluss können wir den Sensor und die Luftpumpe anschließen sowie ohne notwendiges Rückschlagventil kostengünstige Pumpen einsetzen. Als besondere benefit, lässt sich dieser Druckwasser dichte Anschluss zuverlässig und stabil in der Tankwand montieren.

Die ersten Prototypen werden nun in Einsatz gebracht und wir hoffen, dass wir unsere Bemühungen auf der Suche nach dem perfekten und hochpräzisen Sensor bald abschließen können.